von ts 26.10.2016 10:58 Uhr

Südtirol feiert den Österreichischen Nationalfeiertag

Als Österreichischer Nationalfeiertag erinnert der 26. Oktober an das offizielle Ende der Besatzungszeit Österreichs im Jahr 1955.
Südtirol feiert ihn mit einem Empfang im Ehrensaal des Bozner Merkantilgebäudes.

Foto: ÖSF

Unter dem Ehrenschutz des österreichischen Generalkonsuls Wolfgang Spadinger, des Südtiroler Landtags-Vizepräsidenten Thomas Widmann und des Präsidenten der Handelskammer Bozen, Michl Ebner, beginnt am Mittwochabend um 19 Uhr der Empfang.

Als Festredner spricht Bundesminister a.D., sowie ehemaliger Rektor der Universität Innsbruck, Professor Karlheinz Töchterle.

Der Verein “Österreich-Südtirol-Forum” (ÖSF) mit Sitz in Bozen organisiert den Empfang. Das ÖSF pflegt den kulturellen, wirtschaftlichen, ideellen und freundschaftlichen Austausch zwischen Südtirol und Österreich.

“Die Wiedererlangung der vollständigen Souveränität am 26. Oktober 1955 war für Österreich die Grundvoraussetzung, um sich mit voller Kraft für Südtirol einzusetzen und die Südtirolfrage vor die Vereinten Nationen zu bringen. Ohne ein souveränes Österreich wäre das Südtiroler Autonomiepaket nicht möglich gewesen. Darum feiern wir den Österreichischen Nationalfeiertag auch in Südtirol.” meint Rechtsanwalt Otto Mahlknecht.

Lesen Sie auch: Heute ist Nationalfeiertag!

 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite