von dege 26.10.2016 11:56 Uhr

1955: “Österreich ist frei!”

Zum Nationalfeiertag unserer Schutzmacht ein Dankeschön in Liebe

Foto: Georg Dekas/UT24

Am 26. Oktober 1955 hat Österreich beschlossen, “immerwährend” neutral zu bleiben im Kampf zwischen Ost und West, zwischen USA und Sowjetunion. Diesen Tag hat die Republik zu ihrem Nationalfeiertag gemacht. Allerdings ist mit diesem Tag untrennbar auch der Satz verbunden, den der damalige Außenminister Leopold Figl am 15. Mai 1955 vom Balkon des oberen Belvedere in Wien ausgerufen hatte: “Österreich ist frei!”

Zehn Jahre lang dauerte die militärische Besatzung der Siegermächte nach dem zweiten großen Krieg in unserem Vaterland. Es waren zehn Jahre der Entbehrung und Not. Uns ging es in Südtirol damals im Vergleich schon viel besser. Und trotzdem hat das kleine, freie Österreich sogleich mächtig und entscheidend für Südtirol gekämpft – mit friedlichen Mitteln. Ohne Bruno Kreisky, der die Südtirolfrage 1960 vor die Vereinten Nationen brachte, wäre es mit der Autonomie Südtirols wohl anders gegangen. Will sagen, den heutigen Glanz und Wohlstand in unserem Land verdanken wir ganz wesentlich der zweiten, befreiten Republik Österreich. Ein herzliches Dankeschön und die besten Glückwünsche zum Wiedergeburtstag der Nation!

Lesen Sie auch: Südtirol feiert den Österreichischen Nationalfeiertag

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite