von ih 22.10.2016 17:04 Uhr

Lienzer Bürgermeisterin neue SPÖ-Vorsitzende

Die SPÖ Tirol hat eine neue Vorsitzende. Die Landtagsabgeordnete und Lienzer Bürgermeisterin wird künftig flankiert von einem starken Team die Geschicke der Partei lenken. Sie folgt dem Roppener Bürgermeister Ingo Mayr nach, der nicht mehr kandidierte.

Elisabeth Blanik kann sich über ein großartiges Ergebnis bei ihrer Wahl zur Landesparteivorsitzenden der SPÖ Tirol freuen. Vorgänger Ingo Mayr war erster Gratulant. - Foto: SPÖ/Hitthaler

Um kurz vor 16 Uhr war es so weit: Die Wahlkommission verkündete das Ergebnis. Elisabeth Blanik erhielt die Unterstützung von 92,78% der Delegierten und wurde mit überwältigender Mehrheit zur neuen Vorsitzenden der SPÖ Tirol gewählt. 277 gültige Stimmen wurden abgegeben. „Ich danke euch für diesen Vertrauensvorschuss. Eure Unterstützung brauche ich aber auch, wenn es ums Tun geht“, appellierte Blanik.

Nicht über die Vergangenheit reden und jammern, sondern in die Zukunft schauen, das müsse der neue Weg sein, für den sie bereits konkrete Vorstellungen habe. Ihrer neuen Aufgabe werde sie sich mit viel Optimismus und Hoffnung stellen. „Ich stehe vor euch mit großem Respekt und in tiefer Verbundenheit mit der Tiroler Sozialdemokratie“, so Blanik zuvor in ihrer Rede.

„Wir waren immer eine Bewegung auf Höhe der Zeit, wir waren die, die vorausgegangen sind. Die SPÖ ist eingestanden für faire Chancen in unserer Gesellschaft und für eine Politik, die das Beste in uns allen hervorbringt, die sich für eine Politik des Gemeinsamen, statt der Ausgrenzung stark macht.“

Leistbares Wohnen und Bildung

Thematisch stellte Blanik leistbares Wohnen, die Entwicklung des ländlichen Raumes und insbesondere Bildung in den Mittelpunkt. „Tirol gehört nicht der ÖVP, die leider in vielen Bereichen Klientelpolitik betreibt und sich nicht für das Wohl aller einsetzt. Dagegen werde ich antreten.“

Zu Blaniks Stellvertreter wurden Landesfrauenvorsitzende Selma Yildirim, FSG-Vorsitzender Günter Mayr, GVV-Vorsitzender Georg Dornauer jun. sowie Eda Celik, Vorsitzende der Jungen Generation gewählt.

Elisabeth Blanik folgt dem Roppener Bürgermeister Ingo Mayr nach, der nicht mehr für den Vorsitz kandidierte. Der Umbau des Parteihauses, der Zusammenschluss der Parteiorganisation in Regionen sowie der Abbau von Schulden fallen in seine Zeit als Vorsitzender der SPÖ Tirol.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite