von apa 22.09.2016 09:51 Uhr

Hollywoodstars rufen zur Wahl auf – gegen Trump

Zunächst wirkt das Video wie ein Aufruf der US-Behörden an die Bevölkerung, zur Präsidentschaftswahl am 8. November zu gehen – wenngleich mit ungewöhnlichen Helfern aus Hollywood. Auf den zweiten Blick aber entpuppt es sich als Wahlaufruf gegen Donald Trump: Ohne auch nur einmal seinen Namen zu nennen, machen Filmstars gegen den umstrittenen Präsidentschaftskandidaten der Republikaner mobil.

APA (AFP)

Nach braven Appellen, sich an der Wahl zu beteiligen, legen Stars wie Robert Downey Jr und Scarlett Johansson gegen Trump los. “Wollen wir Atomwaffen tatsächlich einem Mann anvertrauen, dessen Markenzeichen es ist, zu feuern?”, fragt Musical-Star Leslie Odom Jr. in Anspielung auf Trumps frühere TV-Reality-Show “The Apprentice” (Der Lehrling), dessen Verlierer üblicherweise mit den Worten verabschiedet wurde: “You’re fired” – “Du bist gefeuert”.

“Wir können diesen Albtraum beenden, bevor er begonnen hat”, sagte Julianne Moore, Don Cheadle spricht von einem “Rassisten, schimpfenden Feigling, der das Gewebe unserer Gesellschaft dauerhaft zerstören könnte”. Hinter dem Video steht das politische Aktionskomitee “Save the Day” des “Avenger”-Regisseurs Joss Whedon, das Trumps Rivalin Hillary Clinton unterstützt. In ihm treten unter anderem auch Mark Ruffalo, Martin Sheen und Stanley Tucci auf.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite