von ih 21.09.2016 12:13 Uhr

Verfassungsreform: „Selbstbestimmung beste Schutzklausel“

Derzeit wird heftig über die Schutzklausel für Südtirol in der italienischen Verfassungsreform diskutiert. Für das Leitungsmitglied der Süd-Tiroler Freiheit, Werner Thaler, ist die beste Schutzklausel gegen den neuen italienischen Zentralismus die Selbstbestimmung.

Bild: SHB

Thaler warnt vor den großen Gefahren, denen Südtirol in den kommenden Monaten ausgesetzt sein werde: Zum einem die anstehende Verfassungsreform mit negativen Folgen für die Autonomie, zum anderen die stagnierende Wirtschaft, sowie die ständig wachsenden Staatsschulden Italiens, an denen sich auch Süd-Tirol immer stärker beteiligen müsse.

„Gerade in diesen erneut sehr unsicheren Zeiten müssen wir wieder verstärkt auf die Anwendung des Selbstbestimmungsrechtes für Süd-Tirol und dessen Unabhängigkeit setzen. Dabei sollen wir uns an Schottland orientieren, das gerade wieder vormacht, wie es geht“, fordert Thaler.

Seine Bedenken: „Sollte die geplante Verfassungsreform durchgehen, steht Süd-Tirol zukünftig noch schwächer da als bisher, und die Autonomie hat auch als Übergangslösung endgültig ausgedient. Der weitere Verbleib Süd-Tirols bei Italien endet in einer Sackgasse, und der mühsame Kampf um die wenigen zu verbleibenden Autonomierechte wird sich nur noch verschärfen!“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite