von fe 29.08.2016 19:15 Uhr

STF: „Kein Kurswechsel“

Die Süd-Tiroler Freiheit weist die Aussagen der Freiheitlichen zurück, wonach die Süd-Tiroler Freiheit auf ihrer Klausurtagung einen volkstumspolitischen Kurswechsel vollzogen habe. „Die Süd-Tiroler Freiheit ist und bleibt die erste Adresse wenn es um die Selbstbestimmung und die Bewahrung der Tiroler Identität unseres Landes geht“, heißt es in einer Aussendung.

Von links: Cristian Kollmann, Bernhard Zimmerhofer, Myriam Atz Tammerle, Sven Knoll, Eva Klotz, Stefan Zelger. - Foto: (© Süd-Tiroler Freiheit

Von einem Kurswechsel könne keine Rede sein. Die Süd-Tiroler Freiheit habe sich nie gegen das Freistaatmodell ausgesprochen, favorisiere aber die Wiedervereinigung Tirols, da Südtirol immer noch ein Teil Tirols sei und sich das Selbstbestimmungsrecht der Südtiroler aus der Teilung Tirols ableite.

„Letztlich habe das Volk zu entscheiden. Selbstbestimmung heißt nämlich nicht, den Bürgern ein Modell vorzuschreiben und als das einzig richtige darzustellen, sondern sachlich und auf der Grundlage von Fakten die Wähler in einer Volksabstimmung entscheiden zu lassen!“

„Wer seriös eine Zukunft Süd-Tirols ohne Italien anstreben will, muss den Bürgern vorher klar beantworten können, was sie sowohl im Falle einer Wiedervereinigung Tirols, als auch im Falle eines Freistaates erwartet. Was passiert mit den Renten? Bleibt Süd-Tirol in der EU? Behalten wir den Euro? Muss man sich an den Staatsschulden beteiligen? Was passiert mit den Staatsimmobilien? Bekommen die Italiener eine Autonomie? Diese und viele weitere Fragen müssen zunächst beantwortet werden, bevor man sich auf ein Modell festlegen kann“, so die Bewegung.

„Die Süd-Tiroler Freiheit hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, alle Fragen zum Thema Wiedervereinigung und Freistaat zu sammeln und in Form eines Weißbuches von Juristen und Wirtschaftsexperten beantworten zu lassen.“

„Die Freiheitlichen sind eingeladen, sich aktiv an diesem Projekt zu beteiligen, denn nur in Zusammenarbeit aller patriotischer Kräfte wird es gelingen, die Unabhängigkeit Südtirols von Italien zu erreichen“, sagt die Süd-Tiroler Freiheit.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite