von ih 25.08.2016 17:12 Uhr

WhatsApp gibt Facebook Telefonnummern weiter

Der Social Media-Riese Facebook erhofft sich durch eine Kooperation mit dem Messenger-Dienst WhatsApp in Zukunft noch gezielter Werbung schalten zu können.

WhatsApp und Facebook arbeiten eng zusammen - Foto: YT

Wie oe24.at berichtet, will WhatsApp künftig sämtliche Telefonnummern seiner Nutzer, sowie Informationen dazu, wie häufig der Kurzmitteilungsdienst genutzt wird, an Facebook weitergeben.

Widerspruch (angeblich) möglich

Doch es scheint zum Schutze der eigenen Privatsphäre dennoch einen kleinen Hoffnungsschimmer zu geben: WhatsApp-Nutzer könnten zumindest der Verwendung ihre Daten für die Personalisierung von Facebook-Werbung und Freunde-Vorschläge widersprechen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag.

Zugleich betonte WhatsApp ausdrück, dass Facebook jedoch auf keinen Fall Zugriff zum Inhalt von Nachrichten bekommen soll. Mit der Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Frühjahr seien diese ohnehin nur für die Nutzer selbst einsehbar, erklärt WhatsApp auf eine entsprechende Nachfrage.

Facebook will relevantere Werbung schalten

Mit dem Abgleich der Telefonnummer soll laut Facebook in Zukunft für den Nutzer relevantere Werbung angezeigt werden. Wenn beispielsweise ein WhatsApp-Nutzer seine Handy-Nummer auch mit Händlern geteilt habe, könnte dieser zielgruppenorientierter seine Kunden erreichen. 

Auch strebt WhatsApp eine langfristige Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden durch den Kurzmitteilungsdienst an.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite