von apa 20.07.2016 17:50 Uhr

Antrag auf OSZE-Beobachter für Hofburg-Wahl gestellt

Das Außenministerium hat einen Antrag bei der OSZE für die Entsendung von Wahlbeobachtern bei der Wiederholung der Hofburg-Stichwahl gestellt. Das berichtet die “Presse”. Um den genauen Ablauf der Beobachtung zu klären, wird es Ende August nach Angaben des Außenministeriums ein Gespräch zwischen OSZE-Vertretern und den österreichischen Behörden geben.

APA

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hatte sich nach Aufhebung der Stichwahl zwischen Alexander Van der Bellen (Grüne) und Norbert Hofer (FPÖ) durch den VfGH dafür ausgesprochen, bei der OSZE um Wahlbeobachter anzusuchen, die sich dem Urnengang in jenen Bezirken, in denen Unregelmäßigkeiten festgestellt worden waren, widmen sollten. Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) äußerte sich dagegen skeptisch, fürchtet er doch um die Reputation Österreichs. Freilich wäre es jedoch bei weitem nicht die erste OSZE-Mission bei einer Wahl in Österreich.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Zeitungleser
    20.07.2016

    Kern ist neu in der Politik, so wollen wir nachsichtig mit ihm sein. Um die Reputation Österreichs bei einer Beobachtung der Wahlen durch die OSZE braucht er sich nicht zu sorgen, da ist längst alles gelaufen.
    Eher als um das Ansehen Österreichs wird es ihm darum gehen, daß bei einer Wahlbeobachtung von außen die gewohnten Praktiken unterbleiben müssen …

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite