von fe 08.07.2016 18:40 Uhr

Miserable italienische Grundschule

Vor kurzem wurden die Ergebnisse des INVALSI-Test 2016 veröffentlicht. Mit erschreckendem Fazit: Südtirols italienische Grundschüler zählen zu den schlechtesten auf gesamter Staatsebene.

APA (dpa)

Auch im Schuljahr 2015/16 haben in ganz Italien einige Klassen der Grundschulen, der Mittelschulen und der Oberschulen an den INVALSI-Erhebungen teilgenommen. Untersucht wurden die Lernbereiche Italienisch und Mathematik.

Südtirols italienische Grundschulen unter den Schlusslichtern

Im Fach Italienisch konnten sich die italienischen Grundschüler der zweiten Klassen mit 196 Punkten nur vor Kalabrien (182) und Sizilien (195) positionieren – und müssen sich somit mit dem drittletzten Platz begnügen.

Noch schlechter sieht es bei Mathematik aus: Südtirol landet dort auf dem vorletzten Platz vor Schlusslicht Kalabrien.

Welschtiroler Grundschulen schneiden besser ab

Etwas besser schnitten die Grundschüler der fünften Klassen ab. Dennoch liegen diese im Fach Italienisch vier Punkte hinter den Welschtiroler Schülern und dem nationalen Durchschnitt.

Im Fachbereich Mathematik stehen die Südtiroler Grunschüler den Welschtirolern sogar um sieben Punkte nach, liegen aber zwei Punkte über dem italienischen Durchschnitt.

Tommasini sieht „durchaus positives Bild“

Landesrat Christian Tommasini und die Schulamtsleiterin Nicoletta Minnei wiesen in einer Presseaussendung darauf hin, dass die INVALSI-Ergebnisse nur einige Aspekte der Qualität eines Schulsystems abbilden würden. „Die Besonderheit unserer Schulen ist die Förderung der Mehrsprachigkeit“, betonen der zuständige Landesrat und die Schulamtsleiterin.

Eine „diachronische Analyse der Ergebnisse“ würden laut Tommasini und Minnei ein „durchaus positives Bild“ ergeben.

Ergebnisse der deutschen Schulen im Herbst

Während die italienischen Schulen in Südtirol zur Gänze in den Test eingebunden sind, beteiligen sich die deutschen Schulen aufgrund der sprachlichen Besonderheiten nur teilweise an dieser Lernstandserhebung und arbeiten mit Einrichtungen aus dem deutschsprachigen Raum zusammen.

„Detaillierte Ergebnisse zu den Schulen mit deutscher Unterrichtssprache werden im Herbst veröffentlicht“, teilt das Landespresseamt mit.

Alle Ergebnisse finden Sie hier: INVALSI

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite