von ih 22.06.2016 10:12 Uhr

Brexit: “Europa ist der Verlierer”

Die Briten stimmen morgen darüber ab, ob sie weiterhin in der EU bleiben, oder austreten.

APA (AFP/Symbolbild)

Egal wie die Abstimmung ausgeht, der große Verlierer werde ganz Europa sein, meint der Landtagsabgeordnete Sven Knoll.

Aus der Vision eines Europas der Völker und Regionen sei eine verordnungswütige EU der Nationalstaaten geworden, mit der sich immer weniger Menschen identifizieren.

“Beschämender Umgang mit Selbstbestimmungsbestrebungen”

Südtirol bekomme diese Entwicklung besonders hart zu spüren, denn Europa war die große Chance, die Teilung Tirols und die Unrechtsgrenze am Brenner zu überwinden. Die Flüchtlingskrise und die Diskussionen um die Schließung der Brennergrenze würden laut Knoll aber zeigen, dass man davon heute weiter entfernt sei, als je zuvor.

Der beschämende Umgang mit den Selbstbestimmungsbestrebungen in Schottland und Katalonien zeige zudem, dass weder die Nationalstaaten, noch die EU europareif seien. In einem wirklich vereinten Europa wäre es nämlich kein Problem, wenn sich neue Regionen bilden bzw. getrennte Regionen wieder zusammenfinden.

“Mehr oder weniger Europa”

Die Frage, die sich nicht nur die Briten stellen müssen, ist daher nicht gehen oder bleiben, sondern (frei nach Shakespeare):

Mehr EU oder mehr Europa; das ist hier die Frage, so Knoll abschließend.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 22.06.2016

    Selbst wenn die Briten drinbleiben, ein Warnschuss richtung der EU-Diktatoren in der EU-
    Merkel- Schulz- Junker ist es auf jeden Fall.
    Besonders die Hinterzimmerpolitik von Junker und Co hat sich sehr beliebt gemacht

    Junckers beste Zitate: ”Wenn es ernst wird, muss man lügen”
    „Wir haben die Folterwerkzeuge im Keller“
    „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert.
    Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar
    nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter.“ (1999, über die Bürokratie in Brüssel)
    In den letzten Fünf Jahren hat sich die EU-Führung so weit vom Volke entfernt, wie der Mars zur Erde,
    über 1000 Lobyverreine sitzen in Brüssel, aber keine Einzige für die Sorgen der Bürger.

  2. dege
    22.06.2016

    Nein, ganz Europa ist sicherlich nicht der Verlierer, die EU vorerst schon. Wenn die Briten Exit wählen, dann wird es neben der Schweiz und Schweden ein weiteres Land in Europa geben, das zeigt, wie erfolgreich man außerhalb der EU und des Euro sein kann und trotzdem 100% europäisch bleibt. Mit dem Brexit wäre die EU gezwungen, einen tiefgreifenden Kurswechsel einzuleiten, der nicht anders als zum Vorteil der Völker und ihrer Sicherheit sein kann. Wenn sie dieses unterlässt, werden bald alle Nationen autoritäre Regierungen bekommen und sich abschotten. Selbst wenn die Briten mehrheitlich mit „Remain“ stimmen, kommt die EU nicht um diesen Kurswechsel herum. Also gewinnt Europa.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite