von fe 31.05.2016 14:23 Uhr

Lana: „Neonazis greifen Diskobesucher an“ – Video

Am vergangenen Freitag soll es vor der Diskothek Exclusiv in Lana zu einem gewalttätigen und nationalsozialistisch motivierten Übergriff gekommen sein. Ein Betroffener hätte der Antifa Meran den Vorfall geschildert, heißt es in einer Presseaussendung der selbsternannten Antifaschisten am Montag.

Bild: Youtube Screenshot

Eine Gruppe von zehn bis fünfzehn mutmaßliche Neonazis sollen laut Antifa vor dem Lokal Stellung bezogen haben, um auf Jugendliche zu warten. Im Lokal soll es bereits vorher zu Streitigkeiten gekommen sein. Die Jugendlichen seien von den mutmaßlichen Neonazis gegen 04.00 Uhr morgens mit Heil-Hitler-Grüßen empfangen worden sein.

Die Gruppe habe die Jugendlichen in eine Schlägerei verwickelt, wobei einem jungen Mann derart hart ins Gesicht geschlagen worden sein soll, dass die Wunde im Krankenhaus genäht werden musste.

Bei den mutmaßlichen Neo-Nationalsozialisten soll es sich laut Antifa um Jungendliche, im Alter von 16 bis 25 Jahren, aus dem Raum Tisens, Prissian und Völlan handeln. Auch ein Algunder, der bereits im Jahre 2008 bei der Operation „Odessa“ verhaftet wurde, soll unter den Schlägern gewesen sein.

Zudem soll laut Antifa einer der beiden Türsteher Partei für die mutmaßlichen Neonazis ergriffen haben. Der Türsteher habe die Jugendlichen aggressiv aufgefordert, das Gelände zu verlassen, und diese anschließend mit seinem Privatauto verfolgt. Die Jugendlichen hätten versucht in einiger Entfernung ein Taxi zu rufen, als der Türsteher sie mit einem Schraubenschlüssel bedroht haben soll. Als der Türsteher geflimt wurde, soll er den Jugendlichen gedroht haben, dass er sie „alle finden“ werde.

Der Türsteher, der der Antifa namentlich bekannt sei, soll eine gewisse Offenheit gegenüber dem Nationalsozialismus zeigen. Dies sollen einige „Gefällt mir“-Angaben seines Facebookprofiles zeigen. Als die mutmaßlichen Neozais später erneut, bewaffnet mit einem Baseballschläger und Glasflaschen, auf die Jugendlichen losgingen, soll die Sicherheitskraft nur halbherzig eingeschritten sein.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite