von ih 30.05.2016 14:06 Uhr

Die jung Puschtra: Erfolgreicher erster TV-Auftritt – Interview

Für “die jung Puschtra” hat es in der ARD-Sendung “Immer wieder sonntags” leider nicht gereicht. Trotzdem ist die Gruppe sehr froh darüber, es überhaupt so weit geschafft zu haben. UT24 hat mit der Band exklusiv über ihren ersten Fernsehauftritt gesprochen.

UT24: Ihr seid gerade frisch von eurem ersten Fernsehauftritt aus Deutschland zurückgekommen. Wie seid ihr überhaupt dazu gekommen in einer so großen Sendung auftreten zu dürfen?

Wir haben im letzten Herbst ja beim Wettbewerb “Aufgspielt” mitgemacht und dort den zweiten Platz erreicht. Durch diesen Auftritt hat sich dann der Kontakt zu unserem jetzigen Produzenten Christian Rassinger aus Innsbruck aufgebaut. Dieser hat uns wenige Zeit später beim ARD selbst vorgestellt. Dort hat man sehr interessiert auf uns reagiert und so kam es überhaupt dazu, dass wir so eine Möglichkeit bekommen haben.

 

UT24: Leider hat es für den Sieg nicht gereicht. Seid ihr mit eurem Auftritt zufrieden und wie groß war die Anspannung in der Gruppe?

Ja, auf jeden Fall. Die Aufregung war zwar vorhanden, aber dadurch dass wir zu fünft in der Gruppe spielen, verteilt sich das immer und die Anspannung sinkt. Auch wenn wir das Voting leider nicht gewonnen haben, so war das Ganze auf jeden Fall eine große Chance und Sprungbrett für uns, möglicherweise bald auch in weiteren bekannten Sendungen aufzutreten. Wir wurden bereits von mehreren interessanten Personen darauf angesprochen.

 

UT24: Ein solcher Auftritt ist zweifelsohne ein großer Meilenstein. War das immer schon ein Ziel für euch oder kam das Ganze überraschend?

An Fernsehauftritte haben wir eigentlich nie auch nur einen Gedanken verschwendet. Wir haben uns eigentlich immer auf einem etwas “niedrigeren” Niveau eingeschätzt. Aber als es dann doch zu dieser Möglichkeit gekommen ist, waren wir logischerweise wahnsinnig begeistert und haben natürlich gleich zugesagt.

 

UT24: Habt ihr denn auch ein musikalisches Vorbild oder wie kam es zum Entschluss als “Die jung Puschtra” eine eigene Musikgruppe zu gründen?

Wir sind eigentlich alle fünf in einer sehr musikalischen Familie groß geworden. Und dadurch, dass wir mit der Musik quasi aufgewachsen sind, war das fast schon klar, dass wir früher oder später irgendetwas zusammen machen wollen. Dass wir es aber überhaupt einmal so weit bringen würden und eine so tolle Gruppe zusammenstellen, hätten wir uns selbst nie gedacht. Ein richtiges Vorbild selbst haben wir aber eigentlich nie gehabt, weil wir immer unsere ganz eigene Richtung machen wollten.

 

UT24: Euren ersten großen Fernsehauftritt habt ihr jetzt hinter euch. Wie geht es nun musikalisch mit euch weiter oder welche Projekte stehen an, von denen ihr uns schon verraten könnt?

Der nächste große Schritt ist sicherlich die anstehende CD-Aufnahme. Diese soll voraussichtlich im Herbst diesen Jahres erscheinen. Die CD-Aufnahme haben wir ja durch unsere Teilnahme am Wettbewerb im letzten Jahr gewonnen. Bisher haben wir bereits 2 Lieder aufgenommen, eines davon war das Lied “Sommerfeeling”, welches wir im ARD präsentieren durften. Und die restlichen 10 Lieder werden wir im Laufe des Jahres noch aufnehmen, um hoffentlich die CD bis Ende Herbst veröffentlichen zu können.


“Die jung Puschtra” bei Immer wieder sonntags – Das Video

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite