von ts 02.05.2016 18:03 Uhr

Fußball-WM 2018 mit Gibraltar?

Die Sportautonomie, die sich viele Südtiroler für ihr Land wünschen, könnte für Gibraltar bald Realität werden.

Bild: Flickr.com/InfoGibraltar/cc

Der Internationale Sportgerichtshof in Lausanne hat der FIFA angeordnet, Gibraltar als 210. Mitglied aufzunehmen.
Somit könnte Gibraltar theoretisch an der Fußballweltmeisterschaft 2018 teilnehmen.

Nachdem die FIFA im September 2014 entschieden hatte, Gibraltars Mitgliedschaftsantrag nicht anzunehmen, muss die FIFA laut Sportgerichtshof nun “alle notwendigen Vorkehrungen treffen, um die Gibraltarische Fußballnationalmannschaft ohne Verzögerungen als Vollmitglied der FIFA aufzunehmen”.
Dadurch wird die FIFA verpflichtet, den gibraltarischen Mitgliedsantrag an den Kongress der 209 derzeitigen Mitglieder weiterzuleiten, der nächste Woche in Mexiko-Stadt zusammentritt.

Die Mannschaft des kleinen Überseegebiets am westlichen Rand des Mittelmeers hat zwar kaum reelle Chancen, sich für die WM 2018 zu qualifizieren, doch wird der Werbeeffekt voraussichtlich beachtlich sein.


 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite