von ih 08.04.2016 07:27 Uhr

Video: Burger (Frei.Wild) zum Echo – die Rede

Frei.Wild widmeten ihren "Echo" den Fans - Foto: Youtube

Die Deutschrock-Band Frei.Wild konnte gestern den wichtigsten deutschen Musikpreis, den ECHO, mit nach Hause nehmen (UT24 berichtete).

Als die Südtiroler Band unter einigen Buh-Rufen durch Kritiker im Publikum die Bühne betrat, war der gesamten Band eine gewisse Anspannung anzumerken, doch man wollte diese Bühne nutzen, um etwas loszuwerden.

Diese Rede hat gesessen!

Sänger Philipp Burger begrüßte in seiner Rede in erster Linie die Fans der Band, sowie alle ihre Freunde in Südtirol.

Der Musiker ging dabei aber auch auf den Echo-Ausschluss seiner Band im Jahre 2013 ein und wandte sich direkt an die Echo-Verantwortlichen, die sich nun dazu entschlossen hätten, eine damalige Fehlentscheidung zu korrigieren.

Heute zeigt sich, dass Ehrlichkeit am Längsten währt, dass Fehlentscheidungen richtiggestellt werden können und manche Einsicht zwar spät, aber dennoch sicher kommt.

Außerdem äußerte sich der Frei.Wild-Frontmann in seiner Rede zu den ständigen Vorurteile gegenüber seiner Band, die sich nicht zuletzt durch einige unfaire Buh-Rufe gegenüber den Südtirolern im Saal wieder einmal bemerkbar machten.

Wir sind was wir sind, und sind nicht das, was uns sehr viele Leute nachsagen.

Weiters wurde in der Rede darauf eingegangen, was nun im Endeffekt mit dem Preis für Frei.Wild passieren werde. Für die Band sei es nämlich bestimmt kein Preis, mit welchem man sich selbst schmücken wolle, sondern, wenn schon, ein Preis, den man einzig und alleine den Fans widmen will.

Liebe Fans, wir haben nach reichlicher Überlegung beschlossen, uns dieser Bühne zu stellen und diese Band-Familie zu repräsentieren. Um diesen Preis für euch (Anm. d. Red.: den Fans) entgegen zu nehmen. Weil er euch, weil er uns, weil er dieser Band zusteht.

Abschließend ging Burger nochmals darauf ein, wofür der Frei.Wild-Echo in seinen Augen wirklich steht und bedankte sich noch einmal sowohl bei Fans, als auch bei Kritikern, ohne die man einen solchen Preis vermutlich nie gewonnen hätte.

Dieser Preis soll als Symbol für Standhaftigkeit, Durchhaltevermögen und Widerstand gegen Engstirnigkeit und Ausgrenzung dienen. So werden wir ihn öffentlich präsentieren. Liebe Fans, ihr seid das Allerbeste, was wir haben. Liebe Kritiker, ihr ebenso! Stefan, liebe Crew, liebe Familien zu Hause, wir sind stolz auf euch! Danke für alles!

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite