von apa 10.02.2016 08:53 Uhr

Meister-Passfälscher “Der Doktor” in Thailand gefasst

Die thailändische Polizei hat einen Dokumentenfälscher-Ring zerschlagen, der Tausende Pässe an Kunden aus Nahost geliefert hat. Die Ermittler teilten am Mittwoch mit, der international gesuchte Kopf der Bande und mehrere Helfer seien festgenommen worden. Bei dem Meisterfälscher handelt es sich um einen Iraner genannt "Der Doktor". Er wurde auch von der EU und Japan per Haftbefehl gesucht.
APA (AFP)

Der Mann habe aus seiner Werkstatt in der Provinz Chachoengsao östlich von Bangkok unter anderem Kunden aus dem Iran, Syrien und Afghanistan mit falschen Pässen versorgt, sagte ein Polizeisprecher. Diese hätten dem “Doktor” ihre Fotos gemailt und ihr Wunschland angegeben. Der Fälscher habe ihnen garantiert, dass sie an den Grenzen nicht auffliegen würden. Die Falsifikate seien mit Kurierdiensten ausgeliefert worden. Pro Pass seien umgerechnet bis zu 2.050 Euro fällig gewesen.

Diese hätten die “beste Qualität auf dem Markt” gehabt, sagte der Polizeisprecher. Der Iraner habe selbst sechs verschiedene Pässe genutzt – drei brasilianische, einen peruanischen, einen portugiesischen und einen neuseeländischen. Fünf pakistanische Mittelsmänner wurden ebenfalls festgenommen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite