von gru 12.12.2015 15:30 Uhr

Das Wild im Wechsel der Jahreszeiten: Der Sperlingskauz

Teil 3 der UT24 Serie über das Wild in den Alpen im Wechsel der Jahreszeiten. Der Sperlingskauz (glaucidium passerinum) ist die kleinste Eule, die in Mitteleuropa heimisch ist. Sie ist in der Dämmerung und auch am Tag aktiv, deshalb kann man sie gut beobachten. Der Tierphotograph Roland Innerkofler aus Sexten im Hochpustertal begegnet dem pfiffigen Käuzchen oft durch Zufall, doch dann ergeben sich unvergessliche Erlebnisse. Für uns präsentiert er einige seiner schönsten Bilder.

Der Sperlingskauz in den Sextner Dolomiten. Bild: Roland Innerkofler

Dem ewigen Wechsel der Jahreszeiten ist jeder Bewohner der Alpen unterworfen. Was vielen Menschen in den Metropolen heute nur noch als lästige Randnotiz des hektischen Alltags erscheint, ist für die Tiere der Alpen eine Existenzfrage.

Verborgen und gut getarnt

Sie leben vor unseren Augen verborgen, im Schutz des Waldes. Doch manche Menschen sind ihnen auf der Spur. Einer von ihnen ist Roland Innerkofler aus Sexten in Süd-Tirol.

Der 39-Jährige beobachtet und photographiert die Tiere der Alpen seit vielen Jahren. Er hat einen Schatz an Bildern angesammelt, den er nun mit uns teilen will.

Roland Innerkofler ist ein Mann der leisen Töne. Eine Grundvoraussetzung für seine große Leidenschaft:

Oft verbringe ich ganze Tage mit dem Warten auf ein einziges Bild, das Telephon bleibt ausgeschaltet und ich bin vollkommen allein.

Der Zufall

Dem Sperlingskauz begegne ich oft durch Zufall. Als kleinster Vertreter der Eulen, hat er viele Feinde, darunter auch seine größeren, nachtaktiven Verwandten. Um ihnen auszuweichen, ist er in der Dämmerung und auch am Tag unterwegs.

Ahme ich seinen Ruf nach, und ein Männchen hört mich, kommt es angeflogen um den vermeindlichen Rivalen in Augenschein zu nehmen. Da kann es sein, dass wir uns auf wenige Meter gegenüber sitzen. Der Sperlingskauz läßt sich dabei kaum aus der Ruhe bringen. Auch beim Sonnenbaden kann er sehr gut beobachtet werden,

erzählt Roland Innerkofler.

Weniger ist mehr

Der Sperlingskauz ist nur 16 bis 19 cm groß. Er hat eine Flügelspannweite von 35 bis 38 cm. Sein Ruf ist sehr leicht zu erkennen und über einen Kilometer weit hörbar. Er lebt gerne in forstwirtschaftlich nicht genutzten Wäldern und benutzt verlassene Spechthöhlen für seine eigenen Zwecke.

Roland Innerkoflers Bilder stammen aus dem Raum Sexten und dessen näherer Umgebung, meist aus dem Herbst, aber auch aus anderen Jahreszeiten.


 

Lesen und sehen Sie außerdem aus der Roland-Innerkofler-Reihe:

Teil 1: Die Gämse in den winterlichen Dolomiten.

Teil 2: Die Spielhahnbalz im Frühling


 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite