Rupert Gietl

16.11.2015

Nach Paris: Ãœberwachungsstaat – Was ist das?

Ebenso, wie alle ähnlichen Ereignisse der letzten Jahre, werden die Anschläge in Paris der Überwachungsindustrie erneut gewaltigen Auftrieb geben. Umso aktueller ist das zwei Jahre alte, preisgekrönte Video, in dem der deutsche Medienkünstler und Graphiker Manniac erklärt, wie ein Überwachungsstaat funktioniert und wem er nützt. Teil 6 der UT24-Serie über illegale Datensammlung, Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte.

Quelle: Youtube / manniac / https://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI

Schon einmal, vor rund 10 Monaten, gab uns ein Terroranschlag in Paris die traurige Gelegenheit, vor der reflexartigen Verschärfung von Überwachungsmaßnahmen zu warnen, die meist als Reaktion auf solche Ereignisse durchgesetzt wird.

Ausufernde Überwachung aller Bürger im Namen der Sicherheit stellt jedoch einen beinahe ebenso schweren Angriff auf unsere Demokratie dar, wie die Gewaltakte organisierter oder alleine handelnder Terroristen.

Kampf um die Demokratie

Die Auseinandersetzung zwischen Demokratie und Terror ist keine neue Erfahrung für die Staaten Europas.

Das empfindliche Gleichgewicht zwischen Freiheit und Sicherheit muss jedoch in den Zeiten wachsender Überwachungsmöglichkeiten durch digitale Technologien unbedingt gehalten werden.

Gleichgewicht von Sicherheit und Freiheit

Sonst werden am Ende die Werte der Freiheit, der Rechtsstaatlichkeit, der Gleichheit und der freien Meinungsäußerung nicht von jenen zerstört, die ihre Waffen gegen uns richten, sondern von jenen, die eigentlich auf unserer Seite stehen.

Schon zwei Jahre ist er alt, der elfminütige Videoclip des Berliner Medienkünstlers Manniac, doch leider hat er nichts an seiner Aktualität verloren.


 

Lesen und  sehen Sie außerdem aus der UT24-Serie:

Teil 1: Wir lieben Ãœberwachung

Teil 2: Die NSA in Österreich

Teil 3: Du bist Terrorist

Teil 4: Überwachung bekämpfen

Teil 5: NSA: Ãœberwachung Europas mit deutscher Hilfe


 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Möchtest du die neuesten Meldungen auch auf Facebook erhalten?

Hier
klicken

Neueste Meldungen

Politik

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

0 Kommentare · 19.04.2024
Welschtirol

Pescatori in riunione

0 Kommentare · 19.04.2024
Sport

Zidane soll neuer Bayern-Trainer werden

0 Kommentare · 19.04.2024
Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite