von st 07.10.2015 15:27 Uhr

Deutsche Punker gegen Südtiroler Rocker

Bad Jokers und Radio Havanna (unten rechts) - Fotos: Bad Jokers, wikimedia.org/Avarty Photos - Flickr: bDSC_0219/cc

Eigentlich sollte beim Antholz Festival Ende November ein bunt gemischtes Angebot an Bands für die Besucher des Rockfestivals auftreten. Mit dabei die durch den Hit „Lass uns schmutzig Liebe machen“ bekannt gewordene Punkband „Die Schröders“, die Ska-Band „Russkaja“, die Südtiroler „Bad Jokers“, die ACDC-Coverband „Loud!“, die Punkrockband „Average“ und „Iriepathie“.

Für die deutsche Punkrockband „Radio Havanna“ aus Suhl war dies offenbar zu bunt. Sie sagten den Auftritt hab. Die Begründung ist fadenscheinig:

„Wir haben dieses Konzert unter der Prämisse zugesagt, dass die Band Frei.Wild sowie andere Grau- und Braunzonen-Bands nicht dort auftreten.
Eine zweite Bedingung von uns war, dass es keine nationalistischen Äußerungen im Rahmen des Festivals gibt.“

Diese Bedingungen habe der Veranstalter damit gebrochen, dass er die „falsche“ Band “Bad Jokers” ebenso einlud, wie die Punkrocker aus Suhl.

Konkret kritisieren die Jungs von „Radio Havanna“ zweierlei: „Die Jungs tun sich durch die gleiche Heimattümelei und patriotisches Dummgeschwätz hervor, die wir alle schon zu Genüge von Freiwild kennen. Davon, dass die Bad Jokers eben keine harmlose Dorfkapelle sind, kann sich jeder in ihrem Video “Heimat unter falschen Fahnen” auf Youtube überzeugen.“

Und:

„Zu allem Überfluss haben sie mit „Ein Tag im September“ noch einen Song gemeinsam mit Philipp Burger aufgenommen.“

Heimat, Patriotismus und „Frei.Wild“ – das geht offenbar gar nicht. „Radio Havanna“ hat sich mit der für sie gefährlichen Band Bad Jokers allerdings nicht lange beschäftigt, haben sie doch den Titel „Heimat unter fremden Fahnen“ falsch genannt.


„Bad Jokers“ äußerten sich zu der Absage:

„Und deshalb sagen wir Euch liebe Jungs von Radio Havanna: Es ehrt uns sehr!!!

Und falls wir uns mal treffen sollten, trinken wir mit Euch gerne auch mal ein, zwei Bierchen oder Sodawasser.

Sollte jetzt keine Drohung sein, aber jetzt mal in echt. Haben lange nicht mehr so herzlich gelacht.“

 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Diandl
    07.08.2019

    Das wird zu verschmerzen sein, wenn diese Punk-Opas “Havanna” nicht auftreten.

  2. Patriot
    06.08.2019

    Freiwild, Ihr seid super, weiter so!!

  3. Patriot
    06.08.2019

    Einfach nur armselig!
    Die sind ja einfach nur blind, die Gehirnwäsche zeigt Wirkung!!
    Junge Leute ohne eigene Identität, sowas will Forderungen setzen, lächerlich, bleibt in Suhl!! Niemand braucht Euch!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite